Der Schweizer Tierschutz

Die gesamte Landwirtschaft unterliegt demselben Tierschutzgesetz, egal ob Bio, ÖLN oder Konventionell.

Es kommt daher ausschliesslich auf den einzelnen Bauern an, ob ihm die Tiere wichtig sind oder nicht.

Schwarze Schafe gibt es leider überall, häufig geschieht es aber auch aus der Not heraus und nicht mangels Tierliebe.


Ich kenne keinen einzigen Bauern, der diesen Beruf gewählt hat weil er Tiere hasst und es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, sie zu quälen. Bauer zu sein bedeutet täglich lange und körperlich zu arbeiten und dies für einen sehr bescheidenen Lohn. Doch genau weil wir Tiere gerne haben und weil uns die Natur sehr wichtig ist, haben wir uns dennoch für diesen Beruf entschieden.

 

Das Tierschutzgesetz der Schweiz ist um ein vielfaches strenger als das im Ausland.

 

Stichwort:

  • Spaltenboden
  • Platzbedarf pro Tier
  • Haltungsformen der verschiedenen Tierarten
  • Auslaufregeln
  • Bodenhaltung/Käfighaltung

Um nur einige zu nennen.