Kuhpatenschaften (und dafür täglich frische Milch)


Lieber Konsument,

 

In meinem Milchviehstall steht das Tierwohl an erster Stelle.

Meine Kühe können 24 Stunden lang selber entscheiden, wann sie Schlafen, Fressen und Melken wollen. Zudem haben sie eine elektrische Kratzbürste als Wellnessoase und können jederzeit nach draussen in den Laufhof gehen. Wenn der Boden trocken genug ist, haben sie stets Zugang zur grünen Wiese.

 

Dies alles hat aber seinen Preis:

Zum aktuellen Milchpreis ist es mir leider nicht möglich kostendeckend Milch zu produzieren.

 

Ich liebe meine Tiere über alles, nichts desto trotz muss ich mit ihnen mein Einkommen erwirtschaften. 

Um von der Milch leben zu können, müsste ich daher entweder Kosteneinsparen oder/und mehr aus der Kuh herausholen. Beides aber geht zu Lasten der Tiere.

 

Natürlich muss man sich stetig verbessern, natürlich gibt es immer Möglichkeiten mit weniger Aufwand und Geld, mehr zu erreichen. Dies machen wir auch auf unserem Betrieb laufend. Meist dauert es jedoch Jahre, bis sich solche Verbesserungen finanziell bemerkbar machen. Den ein Kalb braucht nunmal 2-3 Jahre bis es zur Kuh wird und Milch geben kann.

 

Grössere Einsparungen können, in meinen Augen, nur noch zu lasten des Tierwohls gemacht werden. Dazu aber bin ich nicht bereit.

 

In der gesamten schweizer Milchwirtschaft, fehlen durchschnittlich 15-30 Rappen pro Liter Milch um Kostendeckend zu produzieren, so dass sich der Bauer bei einer Wochenarbeitszeit von über 70 Stunden, einen Stundenlohn von ca. 20 Fr. ausbezahlen könnte.

 

Das Problem der tiefen Produzentenpreise ist vielschichtig, einfach zusammengefasst könnte man aber sagen: Es gibt ca. 8 Mio Konsumenten, ca. 20'000 Milch-Bauern und 3 Grossverteiler die 80% der Milch umsetzen, wer macht den Preis?

Wenn dann zudem auf den Betrieben die Ehefrau, die Mutter und der Vater sowie die Kinder, aus Leidenschaft, gratis mithelfen dann kommt der Betrieb auch mit wenig Einkommen noch über die Runden. In meinen Augen leidet aber dadurch nur all zu häuffig das Zwischenmenschliche und als folge dessen auch das Tierwohl.

 

Die einzige Option die übrig bleibt um daraus auszubrechen, ist in meinen Augen die Verarbeitung und Vermarktung der Milch wieder in die eigenen Hände zu nehmen in einer eigenen Molkerei.  -> Siehe auch Agrarpolitik

 

Die Planung und Inbetriebnahme dieser Molkerei wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern. Bis ich meine gesamte Milch über eine eigene Molkerei vertreiben kann, kalkuliere ich im Minimum noch 10 Jahre. So lange kann ich aber nicht mehr zum aktuellen Milchpreis produzieren und jährlich in der Milchwirtschaft Verluste schreiben.

 

So bin ich auf die Idee der Kuhpatenschaften gekommen.

 

Kommen Sie sich meinen Betrieb anschauen, überzeugen Sie sich persönlich von meiner Tierhaltung und von meiner Liebe zu meinen Tieren.

 

Und wenn sie der Meinung sind, dass diese Haltung Unterstütztenswert ist, würde es mich freuen, wenn sie eine Kuhpatenschaft übernehmen würden. Dafür darf man wöchentlich gratis frische Milch abholen.


Und so funktioniert's im Detail:

  • Es gibt Bronze-, Silber- oder Gold-Patenschaften.
  • Für welche Kuh eine Patenschaft ist, können wir entweder per Mail, telefonisch oder bei eine persönlichen Führung durch unseren Landwirtschaftsbetrieb ausmachen.
  • Alle Paten werden, sofern sie damit einverstanden sind, auf unserer Homepage mit ihrem Kuh erwähnt.
  • Alle Patenschaften beginnen am 01.01 und enden am 31.12.
  • Im ersten Jahr wird der Betrag pro Monat angepasst.
  • Ab dem 01. Sep. können nur Patenschaften fürs kommende Jahr abgeschlossen werden.
  • 1 Monat vor Ablauf der Patenschaft werden sie informiert und angefragt ob sie die Patenschaft fortsetzen wollen.
  • Ihre Patenkuh und den Hof dürfen sie jederzeit besuchen.
  • Die Milchkühe (nur die Milchkühe!) dürfen mit altem trockenem, nicht verschimmeltem Brot, dass in Mundgerechte Stücke geschnitten wurde, gefüttert werden.

Gold-Patenschaft           1100.- Fr. / Jahr

(Gilt auch für die Patenschaft der Rentenkühe)

Gratis Milch im Hofladen + Glasflasche

10% im Hofladen

Kalender zum abholen

Geschenkkorb mit Produkten vom Hofladen im Dezember

Zusätzlich zur Führung durch unseren Betrieb beim abschliessen der Patenschaft, erhalten sie die Möglichkeit 1x pro Jahr mit Freunden und Verwanten an eine private Führung zu kommen.

 

Silber-Patenschaft         550.- Fr. / Jahr

Gratis Milch im Hofladen + Glasflasche

10% im Hofladen

Kalender zum abholen

Einige ausgewählte Produkte vom Hofladen im Dezember zum abholen

 

Bronze-Patenschaft       200.- Fr. / Jahr

Gratis Milch im Hofladen + Glasflasche

10% im Hofladen

Kalender zum abholen

 


Wie auch jeder Mensch, kann auch eine Kuh sich verletzen oder krank werden. Eine Heilung ist nicht immer möglich oder zu teuer. Sollte ihrer Kuh so etwas zustossen, werden sie darüber informiert. Sie können dann ihre Patenschaft ohne zusätzliche Kosten auf eine andere Kuh übertragen.


Kuhpatenschaft

CHF 200.00

  • verfügbar

Pensionierte Kühe (Renten Kühe)

Verdiente Kühe, die ich nicht übers Herz bringe zu Schlachten, wenn ihre "wirtschaftliche" Zeit abgelaufen ist.

CHF 1 500.00

  • leider ausverkauft

Nachfolgend geht es zu den Details über die Kühe