Besonders Tierfreundliche Stallhaltung (BTS)

Dies bedeutet, dass die Tiere Zugang zu einen Liegebereich mit Einstreu, wie auch zu einem festen Untergrund haben müssen. Ausserdem ist geregelt wie viel Platz eine Kuh mindestens haben muss.

 

Ich habe in meinem neuen Stall gleich 2 verschiedene Liegebereiche für die Tiere (Liegeboxen und Tiefstrohflächen). Ausserdem habe ich zusätzliche Flächen auf befestigtem Untergrund, inklusive einer elektrischen Kratzbürste.


Regelmässiger Auslauf ins Freie (RAUS)

Dies bedeutet, dass die Tiere über den Sommer während mindestens 26 Tagen pro Monat auf die Weide gehen dürfen.

Im Frühling, Herbst und Winter müssen es mindestens 13 Tage sein.

 

Meine Tiere haben zudem permanenten Zugang zu einem Laufhof.


Ausserdem:

Laufstall

Auf unserem Betrieb wird seit 1978 mit einem Laufstall gearbeitet.


Melkroboter

Seit 2001 arbeiten wir mit einem Melkroboter, das heisst unsere Kühe können selber bestimmen, wann sie gemolken werden wollen. Anstatt das sie 2-mal am Tag zum Melken zusammengetrieben werden.


Fütterung

Meine Tiere werden zu 95% mit eigenem Grundfutter gefüttert (Gras und Mais). Zugekauft werden lediglich Mineralfutter, Salz und Kraftfutter. Kraftfutter benötige ich um die Futterration auszugleichen, damit jede Kuh das Grundfutter optimal umsetzen kann und nicht ein Teil der Energie unnötig verpufft.

Zudem ist es ökologisch gesehen sinnvoller eine Kuh zu halten, die jährlich 8000 Liter Milch gibt, anstelle von 2 die je 4000 Liter geben. Denn 2 Kühe haben den doppelten Erhaltungsbedarf von einer Kuh. Somit würde man auch mehr Futterfläche benötigen und mehr Energie um diese zu Produzieren.


Medizin

Wenn ein Mensch krank wird, geht er zum Arzt und erhält Antibiotika.

Vorbeugend achte ich auf Hygiene und habe bei den Kälbern UV-Lampen installiert.

(Link zu UV-Lampen)

Wird dennoch mal ein Tier krank, lasse ich den Tierarzt kommen und mache in einem gewissen finanziellen Rahmen alles, damit es dem Tier wieder besser geht.

Da kommt es auch mal vor, dass ich die Nacht im Stall verbringe, um alle 2 Stunden den Tropf zu wechseln, an dem eine kranke Kuh hängt.


Unter den nachfolgenden Buttons gelangen sie zu zusätzlichen Informationen betreffend Tierschutz: