Lely Vektor - Automatische Fütterung


Der Lely Vektor füttert völlig ohne menschliches Zutun die Kühe. 24 Stunden am Tag fährt er jede Stunde die programmierte Route durch den Stall und kontrolliert, wo die Kühe kein Futter mehr haben. Ist ein gewisser Wert unterschritten, mischt er, sich selber, mit Hilfe eines Krans, die Futterkomponenten zusammen und läd diese Mischration dann dort ab wo sie benötigt wird.


Immer frisches Futter

Früher mit dem Futtermischwagen habe ich 2-3 mal pro Tag jeweils 1000 kg Futter abgeladen. Der Vektor füttert 6-10 mal pro Tag nur kleine Futtergaben. Dadurch habe ich nie viel, aber immer frisches Futter in der Krippe. Rang tiefe Kühe haben so weniger Stress und kommen auch zu gutem Futter, mit dem sie mehr Milch geben können.

Auch für nachtaktive Kühe ist es wichtig, dass sie jederzeit frisches Futter haben.


Der Vektor in Aktion