Der Behandlungsstand von Bürgi

Der Behandlungsstand ist in der kleinen Gruppe integriert. Dort wo auch allfällig lahme und kranke Kühe sind. Denn gerade im Sommer, wenn viel Arbeit auf dem Feld ansteht, hat man manchmal nicht immer Zeit den Behandlungsstand umgehend zu positionieren und alle Behandlungsutensilien herbei zu holen. Oft fehlt es auch an Licht, oder man hat keinen überdachten Platz für den Stand.

 

In meinem Stall habe ich daher den Behandlungsstand direkt im Stall integriert. Überdacht, mit extra Lichtstrahlern und alle Utensilien direkt daneben im Kasten. So kann ich gewährleisten, dass ein lahmes Tier umgehend versorgt wird.

 

Gleichzeitig können wir den Behandlungsstand auch gut nutzen, wenn eine Kuh nervös ist und sich eine Behandlung wegen Krankheit nicht gefallen lässt.