Stressfreie Abkalbelinie

Bilderreihenfolge: --- Abkalbebox --- Kleine Gruppe --- Grosse Gruppe --- Stierabteil ---


1. Abkalbebox

2 Wochen vor dem Kalbern kommen die Kühe in die Abkalbebox. Hier haben sie das selbe Stallsystem, wie sie es auch nach dem Abkalben haben.

Für jede Kuh ist das Abkalben eine grosse Anstrengung. Ich möchte, dass sie nicht noch zusätzliche Aufregung haben durch einen Stallwechsel. Denn ein Wechsel bedeutet immer neue Artgenossen, anderes Futter und ein anders eingerichteter Stall. Schon kleine Veränderungen können bei einer Kuh die 20-40 Liter Milch pro Tag gibt, zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.


2. Kleine Gruppe (14-20 Plätze)

Nach dem Kalben wechseln die Kühe in die 2. Gruppe. Wie schon erwähnt, ist diese Gruppe im gleichen Stall und hat das gleiche Aufstallungssystem.

 

Mit 3 kleinen Ergänzungen:

  1. Die Kühe haben ein zusätzlichen Liegebereich (Liegeboxen und Tiefstrohfläche)
  2. Die Kühe haben eine automatische Kratzbürste für die Körperpflege.
  3. Die Kühe haben permanenten Zugang zum Melkroboter. Sie können folglich jederzeit selber entscheiden, wann sie melken wollen.

Nicht nur die frisch gekalbten Kühe sind in dieser Gruppe. Alle Kühe, die ich speziell im Auge haben möchte, befinden sich hier. (kranke Tiere, Tiere mit Klauenproblemen, rang tiefe Kühe, Lieblingskühe etc.)


3. Grosse Gruppe (52 Plätze)

In der grossen Gruppe sind alle Kühe die gesund sind und keine spezielle Beobachtung benötigen.

Sie haben das gleiche System wie die kleine Gruppe. Nur der zusätzliche Liegebereich im Tiefstroh fällt hier weg.


4. Stier-Abteil

Am Ende des Stalles befindet sich die Stierbox. Der Stier wird separat zur Herde gehalten, damit ich selber bestimmen kann welche Kühe er wann besamt. Der Stier hat einen eigenen Auslauf ins Freie.